BUND Kreisgruppe Speyer

Beirat für Naturschutz

Im Beirat für Naturschutz werden Stellungnahmen zu Fachplanungen in den Bereichen Naturschutz, Forst und Wasserwirtschaft erarbeitet. Eine Beratung zu Einzelmaßnahmen erfolgt bei: Verkehrssicherung, Pflegekonzepten/-maßnahmen, Fachgutachten, Artenschutz und Kompensationsflächen. Der Beirat für Naturschutz berät die Behörde bei übergeordneten Planungen wie Eingriffsregelungen und Planfeststellungen. Es finden gemeinsame Begehungen mit dem Umweltausschuss und, soweit es die Verschwiegenheitspflicht erlaubt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit statt, z. B. durch Führungen und Beschilderungen im Auwald.

Im Beirat für Naturschutz in Speyer ist der BUND durch Hermann Steegmüller vertreten.

Landesdeligiertenversammlung des BUND Rheinland-Pfalz

Die Landesdeligiertenversammlung ist das höchste Organ des BUND RLP. Einmal im Jahr treffen sich die Deligierten und diskutieren die wichtigsten Themen im Umwelt-und Naturschutz und entscheiden über Aktivitäten und Positionen des Verbandes.

Momentan ist die Kreisgruppe durch vier Deligierte vertreten. Die Deligierten werden in der Mitgliederversammlung gewählt.

Sabine Reh

Gilgenstraße 24