BUND Kreisgruppe Speyer

Überwinternde Wasservögel im Binsfeld

Zwischen November und Februar nutzen viele Vögel das Binsfeld zum Überwintern. Dann wird aus dem im Sommer trubeligen Badesee ein wertvolles Biotop. Typische Gäste aus dem Norden sind Tafel-, Reiher- und Schnatterenten. Blässhühner können eine Gruppe von mehreren hundert Vögeln bilden! Mit Glück entdeckt man eine Schellente oder einen Gänsesäger, die sich normalerweise noch näher am Rhein wohlfühlen. Im Binsfeld leben ganzjährig Kolbenenten, Kormorane, Graureiher, Nilgänse und Kanadagänse.

Im Gebüsch zwischen Weg und See kann man verschiedene Meisenarten wie Kohlmeisen, Blaumeisen, aber auch die selteneren Schwanzmeisen und Sumpfmeisen entdecken.

Noch eine Bitte - Die Wasservögel lassen sich gut von den Wegen aus durch die blattlosen Büsche und Bäume beobachten. Ein Abstecher an den Strand sollte nur an dem offiziellen Badestrand unternommen werden. Ansonsten werden die Vögel gestört, so dass sie wegschwimmen oder gar auffliegen und unnötig Energie verbrauchen.

Routenvorschlag für ein Spaziergang im Binsfeld

Impressionen vom 21.01.2021